
AHF Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer 
Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. 

  

AHF-Information Nr. 063 vom 11.07.2003

 
  
 

Propaganda, (Selbst-)Zensur, Sensation: Grenzen von Presse- und Wissenschaftsfreiheit 
in Deutschland und Tschechien seit 1870 

Interdisziplinäre Konferenz der Karls-Universität Prag und der Heinrich-Heine-Universität 
Düsseldorf, vom 30. bis 31. Mai 2003 

Dozenten und Studenten der Karls-Universität Prag und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf trafen 
sich am 30. und 31. Mai 2003 in Düsseldorf zu einer interdisziplinären Konferenz zum Thema „Propaganda, 
(Selbst-)Zensur, Sensation: Grenzen von Presse- und Wissenschaftsfreiheit in Deutschland und Tschechien 
seit 1870“. Im Zentrum standen die (Selbst-)Zensur und Propaganda in der Zeit der Diktaturen. In solchen 
Zeiten sind, wie der Düsseldorfer Historiker Detlef Brandes in seiner kurzen Einführung erörterte, Zensur 
und Propaganda zwei Seiten einer Presse- und Wissenschaftspolitik. Im nationalsozialistischen Deutschland 
und im ‚Protektorat Böhmen und Mähren‘ wie auch unter kommunistischer Herrschaft in der ‚Tschechoslo-
wakischen (Sozialistischen) Republik‘ und der ‚Deutschen Demokratischen Republik‘ ging es um die behörd-
liche Kontrolle oder das Verbot von Medien, Informationen, Kunstwerken und wissenschaftlichen Erkennt-
nissen, entweder durch Vor- bzw. Nachzensur oder durch Selbstzensur der Redakteure und Journalisten, um 
behördliche Eingriffe zu vermeiden. 

Bei der Wahl der Begriffe hätten die Veranstalter zugunsten des heutigen Sprachgebrauchs vereinfacht: Was 
im NS-System als Propaganda bezeichnet wurde, galt in den kommunistischen Systemen als Agitation, also 
die schlagwortartige Vereinfachung von Sachverhalten. Der wissenschaftlichen Propaganda für den Marxis-
mus-Leninismus entspreche bei den Nationalsozialisten der Begriff ‚Volksaufklärung‘. Während der Konfe-
renz handelte etwa eine Hälfte der Referate von Zensur und Propaganda in den Diktaturen, die andere von 
staatlicher Propaganda, Zensur oft in der subtileren Form von Selbstzensur in anderen Zeiten. Den Begriff 
Sensation hätten die Veranstalter in den Titel aufgenommen, um das oft problematische Verhältnis zwischen 
wissenschaftlicher Erkenntnis und der Darstellung in den Medien anzusprechen. Auf dieser Konferenz galt 
dies vor allem für den Bereich der Medizin. 

Der Düsseldorfer Historiker Wolfgang Mommsen eröffnete mit seinem Vortrag „Lenkung und Selbstzensur 
der deutschen Presse im Kaiserreich“ das Programm. Zwar habe es eine staatliche Zensur im eigentlichen 
Sinn im Deutschen Reich nicht gegeben, wohl aber ein differenziertes System der amtlichen Pressebeeinflus-
sung. Die Instrumente, die Bismarck dafür zur Verfügung standen, waren die Kontrolle der ‚Wolffschen Pres-
seagentur‘, die halbamtliche ‚Norddeutsche Allgemeine Zeitung‘ und Kreisblätter, die Versendung von Infor-
mationsdiensten und Hintergrundgespräche mit konservativ gesonnenen Journalisten und Verlegern. Gegen 
oppositionelle Preßorgane ging allein Bismarck mit etwa 1.000 Beleidigungsklagen vor, die oft zu Geld-, 
manchmal zu Gefängnisstrafen führten, die bei einigen Zeitungen ein „Sitzredakteur“ absitzen musste. Nicht 
nur diese Gefahr, sondern vor allem ihre Bismarck-Begeisterung veranlasste die Mehrheit der bürgerlichen 
Presse zu einer „selbstgewollten Selbstzensur“ und zur Hinnahme der Verfolgung der polnischen, katholi-
schen und sozialdemokratischen Zeitungen durch Verbot und Zensur. Bismarcks Nachfolger arbeiteten weni-
ger mit Repressionen als vielmehr mit Subventionen für bestimmte Pressekampagnen und mit informellen 
Kontakten zu führenden Zeitungsleuten. 



AHF-Information Nr. 063 vom 11.07.2003 Seite 2 

Die Militärzensur des Kaiserreichs im Ersten Weltkrieg behandelte der Historiker Christoph Cornelißen (Düs-
seldorf). Die Aufsichtsbehörden sollten jeden Versuch, die „Einigkeit des Deutschen Volkes ... durch partei-
politische Ausführungen zu stören“, verhindern und die Presse „zum Wohl des Vaterlandes“ über militärische 
Angelegenheiten „strengste Verschwiegenheit“ bewahren. Nur ausgewählte Berichterstatter durften zensierte 
Berichte absetzen. Die übergroße Zahl der Zensurbestimmungen wurde von den zuständigen Militärbefehls-
habern und ihren Mitarbeitern unterschiedlich ausgelegt und von mancher zivilen Stelle in Frage gestellt. 
Cornelißen kam zu dem Schluss, dass die Zensur zwar eine totale Meinungskontrolle nicht durchsetzen, aber 
doch die tatsächliche Lage an den Fronten und im Inland verschleiern konnte. 

Die Düsseldorfer Germanistin Sibylle Schönborn zeigte an Identitätsdiskursen im Feuilleton der Prager Zei-
tung ‚Bohemia‘ und im ‚Prager Tagblatt‘, wie in den Jahren 1912 und 1913 die Forderung nach einer eindeuti-
gen sprachnationale Identität noch durch Erzählungen problematisiert wurde, in deren Mittelpunkt Personen 
mit einer hybriden Identität standen. Nach dem Ausbruch des Krieges verharmlosten die Feuilletonisten die 
nationalen Gegensätze zu folkloristischer Vielfalt und stellten die Monarchie als Vertreterin des Okzidents 
einem fremden, orientalischen Balkan gegenüber. 

Der Historiker Boris Barth (Düsseldorf) behandelte die Selbstzensur am Beispiel politischer Skandale an den 
Universitäten der Weimarer Republik. Radikale Angriffe auf die Republik und antisemitische Äußerungen 
wurden toleriert, Verfahren gegen antirepublikanische Professoren endeten meist mit Freispruch oder Ver-
weis. Dagegen wurden Dozenten, die sich kritisch über den Weltkrieg, die Dolchstoßlegende und für die No-
vemberrevolution aussprachen, von der Studentenschaft bekämpft und mussten bei provozierender Zuspit-
zung mit ihrer Suspendierung rechnen. Folge dieser „Rechtslastigkeit“ des Hochschulwesens war, dass viele 
republikfreundliche Dozenten ihre politische Einstellung verschwiegen; sie äußerten sich kaum und blieben 
politisch inaktiv. Diese Art von Selbstzensur im akademischen Bürgertum bzw. die Stigmatisierung republi-
kanischer Meinungen verhinderten, dass sich – von wenigen Ausnahmen abgesehen – demokratische Strö-
mungen an den Universitäten institutionell manifestieren konnten. 

Dem Themenbereich Propaganda wandte sich Pavel Zeman zu, der im tschechischen Filmarchiv arbeitet. Die 
Tschechoslowakei glaubte, als demokratische Republik auf eine vom Staat gesteuerte, zentralisierte Propagan-
da verzichten zu können. Den Rundfunksendungen aus Deutschland und Österreich stellte der tschechoslo-
wakische Rundfunk nur eine halb- bzw. später einstündige deutschsprachige Sendung entgegen und strahlte 
erst im Mai 1938 ein ganztägiges Programm in deutscher Sprache aus. Ein dreiviertel Jahr zuvor hatte die 
tschechoslowakische Wochenschau ‚Aktualita‘ ihre Arbeit aufgenommen. Ihre deutsche Version konnte sich 
nicht durchsetzen, da deutsche Kinobesitzer sie 1938 nicht mehr zeigen wollten. Die Wochenschau, über de-
ren Inhalt das Innenministerium wachte, berichtete zwar über die Außenpolitik des bedrohlichen Nachbarn, 
nicht aber über dessen repressive Innenpolitik. Nur zweimal informierte sie über staatsfeindliche Aktivitäten 
der ‚Sudetendeutschen Partei‘, sechsmal über die Loyalität der deutschen ‚Aktivisten‘. Diese Zurückhaltung 
entsprach der tschechoslowakischen Außenpolitik, die den NS-Staat nicht provozieren wollte. 

Der Düsseldorfer Soziologe Karl-Heinz Reuband fragte einerseits danach, wie viele Menschen in Deutschland 
die beiden antisemitischen Filme ‚Jud Süß‘ und ‚Der ewige Jude‘ gesehen hatten, andererseits danach, wie sie 
darauf reagiert hatten. Neben schriftlichen Quellen stützte er sich auf eine eigene postalische Umfrage unter 
900 älteren Berlinern im Jahre 1999. Reuband geht davon aus, dass die etwa 20 Millionen Menschen, die sich 
‚Jud Süß‘ angesehen haben, nicht wegen seiner antisemitischen Tendenz in die Kinos geströmt sind, sondern 
wegen des damaligen Interesses an historischen Kostümfilmen und der Starbesetzung. ‚Der ewige Jude‘ gab 
sich als Dokumentarfilm und traf auf viel geringeres Interesse, doch zeigten ihn nicht nur die kommerziellen 
Kinobesitzer, sondern auch Organe der NSDAP und HJ und wurden Schulklassen in beide Filme geführt. 
Immerhin 13% der befragten Berliner hatten ihn gesehen, und zwar prozentual wesentlich mehr Männer als 
Frauen, die wohl von den blutigen Schächtszenen abgestoßen wurden. Aufgrund einer Aufschlüsselung der 
Befragung nach dem Alter der Besucher vermutet Reuband, dass die beiden Filme unter Jugendlichen größe-



AHF-Information Nr. 063 vom 11.07.2003 Seite 3 

re Wirkung erzielt haben, eventuell in Kombination mit Indoktrinationsversuchen bei den HJ-Veran-
staltungen. 

Um die Wirkung der Propaganda aus Berlin oder Prag, aus London und Moskau und die Stimmung der 
tschechischen Bevölkerung im ‚Protektorat Böhmen und Mähren‘ zu analysieren, hat Detlef Brandes für sei-
nen Vortrag drei Quellenkategorien einander gegenübergestellt: erstens Berichte tschechischer Geschäftsrei-
sender, Emigranten und Flüchtlinge, zweitens anonymisierte Meinungsumfragen unter übergelaufenen An-
gehörigen der ‚Regierungstruppe‘ des Protektorats und drittens Botschaften von Widerstandsgruppen. Bran-
des kam zum Schluss, dass die tschechische Bevölkerung größeres Verständnis für den Attentismus und die 
Kollaboration der Protektoratsregierung und des ‚Staatspräsidenten‘ Hácha als die Exilregierung und die Wi-
derstandsbewegung hatte. Nach den Berichten der Einzelreisenden und des Widerstands hatte die Mehrheit 
trotz der Bewunderung für die Leistungen der Roten Armee größere Angst vor einem Export des Kommu-
nismus, als sie dann unter den neuen Machtverhältnissen nach der Befreiung zeigte. Diese Einschätzung wird 
jedoch durch die Überläufer nicht bestätigt. In dieser Frage war also die tschechische Gesellschaft gespalten. 
Der Hass auf Deutschland, vor allem aber auf die Sudetendeutschen war allgemein. Vergeltung für die Schre-
cken und die Demütigungen der Besatzungsherrschaft und Sicherung gegen ein „neues München“ waren die 
Motive der Vertreibung für die Widerstandsbewegung wie auch die Mehrheit der Tschechen. 

Der Historiker Tim Fauth (Düsseldorf) beleuchtete die Zensur im ‚Protektorat Böhmen und Mähren in den 
Anfangsjahren der Besatzung. Im Herbst 1939 übernahm ein deutscher Arbeitsstab die Aufsicht über die 
tschechische Presse. Seitdem gab es nach Berliner Vorbild auch in Prag täglich Pressekonferenzen, die die 
Journalisten der Tagespresse über Auswahl und Gestaltung der Themen instruierten. Verboten war alles, was 
in der Bevölkerung zu Unruhen führen konnte. Dies galt beispielsweise für Nachrichten über die Ernäh-
rungssituation, Preiserhöhungen oder die Überführung tschechischer Institutionen oder Unternehmen in 
deutsche Hand. Im Mai 1941 wurde etwa die Hälfte der tschechischen Periodika eingestellt. Etwa 3.000 
Schriften und 130 tschechische Autoren wurden verboten, Masaryk und Karel Čapek konnten nicht mehr 
nachgedruckt werden, als die Verlage unter deutsche Kontrolle geraten waren. Dennoch nannte der Literatur-
kritiker Václav Černý die ersten Besatzungsjahre eine der „größten Zeiten der modernen tschechischen Lite-
ratur“. Denn das Publikum suchte in der Literatur Ersatz für die fehlende politische Freiheit. Fauth führt die 
für das NS-System vergleichsweise lockere Kontrolle auf Personalmangel, Gegensätze zwischen der zuständi-
gen Abteilung beim ‚Reichsprotektor‘ und dem SD und den hinhaltenden Widerstand der Attentisten zurück. 

Unter dem Titel ‚Von Gegnern zu Verbündeten‘ erörterte der Düsseldorfer Historiker Volker Zimmermann die 
Propagierung der Beziehungen zwischen der SBZ/DDR und der Tschechoslowakei in vier aufeinander fol-
genden Perioden. Sie führte von Versuchen zur Überwindung von Hass und Desinteresse in den ersten 
Nachkriegsjahren über die schematische Gegenüberstellung einer „antifaschistischen“ DDR und einer von 
„imperialistischen Kreisen“ beherrschten BRD in der ersten Hälfte der 1950-er Jahre zu ersten direkten Kon-
takten von Bürgern beider Staaten am Ende jenes Jahrzehnts und zu zahlreicheren Begegnungen in den 1960-
er Jahren. Weniger die plumpe Propaganda als die offiziellen und inoffiziellen Kontakte hätten erst das jewei-
lige Nachbarland im Bewusstsein vieler Menschen verankert und so zumindest zum allmählichen Abbau 
insbesondere der starken tschechischen Vorbehalte gegenüber Deutschen beigetragen. 

Milan Drápala, Mitarbeiter des Prager Instituts für Zeitgeschichte, behandelte die Grenzen der Pressefreiheit 
in der Zeit der ‚Nationalen Front‘, in der sich die zugelassenen vier tschechischen und zwei slowakischen Par-
teien zusammengeschlossen hatten. Nur sie und einige Großverbände wie die Gewerkschaften, später auch 
wenige anerkannte Persönlichkeiten durften Periodika herausgeben. Die Parteien sorgten dafür, dass das 
Bündnis mit der Sowjetunion, die Vertreibung und Zwangsaussiedlung der Deutschen und Magyaren sowie 
die weitgehende Verstaatlichung der Industrie nicht kritisiert wurden. Als Wochenzeitungen der katholischen 
‚Volkspartei‘ seit Herbst 1945 immer kritischer berichteten, forderte der kommunistische Informationsminis-
ter Václav Kopecký Eingriffe in die Struktur und Freiheit der Presse. Die Volkspartei sorgte selbst dafür, eines 



AHF-Information Nr. 063 vom 11.07.2003 Seite 4 

ihrer Mitglieder, die mutige Politikerin und Journalistin Helena Koželuhová mundtot zu machen. Das Infor-
mationsministerium hatte mit der Verfügung über das Papier ein mächtiges Kontrollinstrument erhalten, 
wurde aber mehrmals durch Vereinbarungen innerhalb der ‚Nationalen Front‘ gebremst. Angesichts des 
Drucks der Kommunisten auf ihre Presse schien es den bürgerlichen Politikern als geringeres Übel, durch ein 
Gesetz die Zensur einzuführen und zugleich zu begrenzen. 

Nach der Übernahme der Alleinherrschaft brauchten die Kommunisten nicht mehr über die Pressefreiheit zu 
diskutieren. Der Prager Rechtshistoriker Karel Malý beschrieb nach einem Überblick über das Presserecht, 
das seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts in den böhmischen Ländern galt, die Pressepolitik des kommunisti-
schen Regimes. Die Kontrolle übernahmen ein ‚Presseaufsichtsamt‘ im Innenministerium, in den Zeitungen 
saßen ‚Zensurredakteure‘ und bei der Post Beamte der Staatssicherheit, die Verlagsproduktion wurde von 
einem ‚Lektorenrat‘ genehmigt. Im Juni 1968 wurde die Pressezensur aufgehoben und nach dem Einmarsch 
der sowjetischen Truppen im September wieder eingeführt. 

Die Prager Historikerin Alena Míšková beschrieb in ihrem Beitrag zwei Säuberungswellen in den Bibliothe-
ken der 42 Institute der 1952 in Prag gegründeten Akademie der Wissenschaften. Betroffen waren vor allem 
die Literatur über die Sowjetunion und den Bolschewismus sowie die Werke von Exkommunisten auf der 
einen und nicht-kommunistischen Politikern der Tschechoslowakei auf der anderen Seite. Ironischerweise 
durfte das ‚Kabinett Zdeněk Nejedlýs‘, des kommunistischen Präsidenten der Akademie, das voller verbotener 
Werke war, nicht überprüft werden. Es hat alle Säuberung unbeschädigt überlebt, nicht jedoch das Hochwas-
ser des vorigen Jahres. Insgesamt verteidigten die Institute ihre Bücherbestände mit allen möglichen Argu-
menten recht erfolgreich. Insgesamt wurden etwa 800 Bücher ausgesondert, was angesichts einer zweihun-
derttausendbändigen Sammlung allein in der Akademischen Zentralbibliothek eher bedeutungslos war. 

Dramatischer waren die Verluste der allgemeinen Bibliotheken: In den ersten drei Jahren nach der kommu-
nistischen Machtergreifung wurden 20 Millionen, in den 1950er Jahren weitere 7,5 Millionen Bücher den 
Papiermühlen überantwortet. Verbote trafen aber auch die moderne bildende Kunst und Musik. Das beste 
Prager Jazz-Orchester wurde zur Zirkuskapelle degradiert. Schließlich wurden die Kontakte zum Westen und 
zu Jugoslawien gekappt. Ausführlich behandelte Jiří Pešek, Leiter des Prager Lehrstuhls für deutsche und 
österreichische Studien, die Kontrolle von Druckschriften, die Privatpersonen per Post zugeschickt wurden. 
Er hat die Bestände der Prager Bezirksprokuratur gesichtet, in denen die konfiszierten Periodika lagern, wo-
bei die beanstandeten Artikel rot angestrichen und kurz kommentiert wurden. Sie reichten von Nachrichten 
über politischen Terror in der Tschechoslowakei bis zur Meldung, dass russische Besatzungsoffiziere in Öster-
reich einem Nudistenklub beigetreten und nachts erwischt worden seien. Zumindest 1948 und 1949 konnte 
sich eine nicht gerade kleine Schicht von Bürgern noch aus westlichen Quellen informieren, schließt Pešek 
aus seinem Fund. Schließlich legte Bohumil Doležal, ehemaliger Abgeordneter und freier Journalist, seine 
Sicht der Entwicklung der Presse in der erneuerten tschechischen Demokratie dar. 

Fünf Vorträge waren zu einem Themenblock „Herausforderungen an die Medizin und ihre öffentliche Wahr-
nehmung“ verbunden. Petr Svobodný, Mitarbeiter des Prager Universitätsarchivs, zeigte, dass in den ersten 
drei Nachkriegsjahren noch das britische neben dem sowjetischen Modell als Vorbild für die Umgestaltung 
des tschechoslowakischen Gesundheitswesens diskutiert wurde. Nach dem Februar 1948 bezeichneten dage-
gen die beiden wichtigsten medizinischen Zeitschriften, die ‚Zeitschrift der tschechischen Ärzte‘ sowie der 
‚Anzeiger der tschechoslowakischen Ärzte‘, nur noch die Sowjetunion als „unseren Lehrer“. Das Gesund-
heitswesen sollte „geplant“ und „vereinheitlicht“ werden. Die Standesorganisation der Ärzte wurde in die 
Gewerkschaftsbewegung integriert. Aus Erinnerungen von Ärzten weiß Svobodný, dass diese das Vordringen 
der politischen Propaganda in ihre Fachorgane verärgert und ironisch zur Kenntnis genommen haben. 

Das „einheitliche Gesundheitswesen“ hatte aber auch einige Erfolge, nämlich bei Prävention von Krankheiten 
und der Fortbildung der Ärzte zu verzeichnen, worauf die Prager Mediziner Michal Andĕl, Pavel Čech und 



AHF-Information Nr. 063 vom 11.07.2003 Seite 5 

Pavel Kraml hinwiesen. 1968 wurden der Ärzteverband kurzzeitig wiederbelebt und über die freie Arztwahl 
diskutiert. In der Phase der Resowjetisierung, der sog. ‚Normalisierung‘, wandte sich das Regime von der 
Präventionsmedizin ab und förderte Bereiche wie die Kardiochirurgie und Transplantationsmedizin, deren 
Erfolge die Partei ihrer Politik zuschreiben konnte. Dagegen verbot das Regime der Presse, über die extreme 
Luftverschmutzung in Nordböhmen, die Zahl der Selbstmorde, über Geburtsfehler oder Dopingfälle zu be-
richten und bagatellisierte die Auswirkungen der Katastrophe von Tschernobyl. In den 80er Jahren erwiesen 
sich die wenig realistischen Fernsehserien wie ‚Krankenhaus am Rande der Stadt‘ und ‚Rettungswagen‘ als 
Straßenfeger. Seit 1989 steht die Aufmerksamkeit der Medien im Zeichen der Sensation. Der Hauptunter-
schied zu Deutschland liegt wohl in Protesten und Streiks gegen die niedrigen Löhne nicht nur des Pflegeper-
sonals, sondern auch der Ärzte. 

Der Düsseldorfer Medizinhistoriker Alfons Labisch verglich „skandalisierte Krankheiten und echte Killer“ wie 
die Cholera und den ‚gemeinen‘ Durchfall seit den 1830er Jahren, wie die Tuberkulose und die Influenza-
Epidemie 1917-1919. Die Wahrnehmung solch skandalisierter Krankheiten, zuletzt von SARS, und die Reak-
tionen im öffentlichen Raum entsprächen nicht ihrer „wahren“ Bedeutung als „killer“. Die alltägliche Not, die 
alltägliche Krankheit, der alltägliche Tod erregten dagegen keine Aufmerksamkeit. Neue akute und/oder be-
drohliche Seuchen bildeten aber immer wieder herausragende Argumentationsfiguren, um öffentliche Ge-
sundheitsleistungen zu diskutieren und durchzusetzen, wie z.B. nach der Cholera-Epidemie in Hamburg. 

Thomas Ruzicka, Chef der Düsseldorfer Hautklinik, sprach über das Bild des Arztes „zwischen soap opera 
und Gerichtssaal“. Anschaulich demonstrierte er, unter welchen gegensätzlichen „Typen“ wie Skandalarzt 
oder Heroe der Wissenschaft, pfuschender oder Lifestyle-Mediziner die Medien die gesamte Ärzteschaft prä-
sentieren und die breite Öffentlichkeit sie wahrnimmt. Kritisch äußerte er sich gegenüber einem solchen ein-
seitigen Journalismus, der sich statt für Fortschritte der Medizin für Skandale und Sensationen interessiert 
sowie über den Typus des naturheilkundlichen Schamanen und Wunderheilers. Die Qualität der Berichte in 
den Medien leide auch darunter, dass in den Medien aus wirtschaftlichen Gründen kompetentes Personal 
abgebaut worden sei. Gegen den Sensationsjournalismus helfe nur Schulterschluss seriöser Mediziner mit 
seriösen Medien. 

Dafür plädierte auch Torsten Casimir, Redakteur der Düsseldorfer Tageszeitung „Rheinische Post“: „Gesund-
heit mache Auflage“, weil Informationen über Gesundheit und Krankheit einen „Nutzwert“ versprächen, Ge-
sundheit als das „höchste Gut“ gelte, die Medizin ständig Fortschritte mache und ihre Ergebnisse systema-
tisch und professionell kommuniziert würden. Anschließend legte er seine Konzeption für die wöchentliche 
Gesundheitsseite der ‚Rheinischen Post‘ dar, eine Kombination aus einer „Doktors Kolumne“, einem mög-
lichst zur Jahreszeit passenden Schwerpunktthema und aktuellen Kurznachrichten. Bei der Vermittlung von 
Informationen von der Wissenschaft zum Leser, von der Fach- zur Alltagssprache könne vieles schief gehen: 
Ein mögliches Gegenmittel sei eine kontinuierliche Verbindung des Journalisten zu einem Kreis von Fachleu-
ten. 

In der Gesamtschau ergaben die Konferenzbeiträge ein facettenreiches Bild der Entwicklung der Wissen-
schafts- und Pressefreiheit in Deutschland und Tschechien von 1870 bis 1989. Dies ermöglichte nicht zuletzt 
der interdisziplinäre Charakter der Konferenz – auch wenn die Historiker eindeutig in der Überzahl waren – 
sowie die Förderung durch wissenschaftsnahe und private Förderer.1 Die meisten Referenten präsentierten 
neue Forschungsergebnisse, wobei die Vielfalt der dargebotenen Ansätze die gesamte Bandbreite der For-
schung zu diesem Thema aufzeigte. Gerade die Begegnung unterschiedlicher Forschungsmethoden machte 

                                                           
1 Zur Förderung der Konferenz hatte sich eine Reihe von Sponsoren bereiterklärt: die Anton-Betz-Stiftung der Rheinischen Post e.V., 
die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie das Institut für Internationale 
Kommunikation der Heinrich-Heine-Universität, der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds und die Georg-Strohmeyer-Stiftung. 



AHF-Information Nr. 063 vom 11.07.2003 Seite 6 

den Reiz dieser Veranstaltung aus. In jedem Fall kann aber der geplante Sammelband zur Konferenz mit 
Spannung erwartet werden und sollte zur weiteren Diskussion über dieses Thema anregen. 

Severin Gawlitta, Dmitry Myeshkov (Düsseldorf) 

 

Copyright 

Arbeitsgemeinschaft außeruniversitärer historischer Forschungseinrichtungen 
in der Bundesrepublik Deutschland e.V., 2003. 

Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der AHF in irgendeiner Form  
reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. 

AHF, Aldringenstraße 11, 80639 München 
Telefon: 089 - 13 47 29, Fax: 089 - 13 47 39 
E-Mail: info@ahf-muenchen.de, Website: http://www.ahf-muenchen.de 

Empfohlene Zitierweise / recommended citation style: 

AHF-Information. 2003, Nr.063 
URL: http://www.ahf-muenchen.de/Tagungsberichte/Berichte/pdf/2003/063-03.pdf 

http://www.ahf-muenchen.de
http://www.ahf-muenchen.de/Tagungsberichte/Berichte/pdf/2003/063-03.pdf

